Ein Minikurs achtsames Kochen

So schalten Sie den Autopilot aus…

Einkaufen, Gemüse schneiden, Pasta kochen, Teller füllen … zu Tisch! Empfinden Sie Ihre Zeit in der Küche etwas zu oft als eine Aufgabe, die Sie auf Autopilot erledigen? Höchste Zeit für einen Minikurs achtsames Kochen!

Zuerst einmal…

Achtsamkeit, was bedeutet das?

Es gibt Hunderte von Definitionen dafür was Achtsamkeit genau bedeutet, aber kurz zusammengefasst läuft es darauf hinaus: zu lernen, sich auf die Erfahrung des Augenblicks zu konzentrieren. Dies bedeutet, dass man lernt, eine Handlung nicht mehr nur auf Autopilot auszuführen. Warum? Autopilot ist doch praktisch? Das stimmt, aber wenn man diesen Knopf nicht mehr ausschalten kann, kann man nicht mehr genießen und wird es problematisch. Achtsamkeit lehrt, im Hier und Jetzt zu leben.

Die Vorteile?

Weniger…

  • Stress
  • Grübeln

Mehr…

  • Fokus
  • Kreativität

Und das macht schlichtweg glücklicher, sei es bei der Arbeit, im Schlafzimmer, im Garten oder in der Küche.

Make it work!

Achtsam kochen in 5 Schritten

  1. Clean desk

Visuelle Ruhe führt zu Ruhe im Kopf. Steht das Frühstück vom Morgen noch in der Spüle? Liegen Zeitschriften oder sonstige Dinge, die nicht in die Küche gehören, auf der Kochinsel? Weg damit! Sorgen Sie dafür, dass nur die Zutaten und Geräte, mit denen Sie arbeiten wollen, auf der Arbeitsfläche liegen.

  1. Zeitangaben ignorieren

Fertig in 15 Minuten! In einer halben Stunde auf dem Tisch! Probieren Sie diese 5-Minuten-Suppe! Praktisch, diese Zeitangaben in Kochbüchern und bei Rezepten, aber achtsames Kochen ist das wahrlich nicht. Heute darf auf keinen Fall Zeitdruck mitspielen. Hacken, schneiden, vermischen, reiben… Sie machen eins nach dem anderen in aller Ruhe und versuchen, jeden Arbeitsschritt zu genießen. Das Wasser schon zum Kochen bringen, während Sie das Gemüse schneiden? Versuchen Sie, auch diese Angewohnheiten heute einmal zu vermeiden.

  1. Die Ohren spitzen

Das Radio im Hintergrund, die Kinder, die rein- und rauslaufen, ein Podcast in den Ohren oder der Partner, der hereinkommt, um ein Schwätzchen zu halten… gemütlich, aber achtsam zu kochen funktioniert so nicht! Schaffen Sie sich eine Art Kokon rund um sich und verschwinden Sie darin. Die einzigen Geräusche? Das Schmelzen der Butter in der Pfanne, das rhythmische Klacken des Messers auf dem Holzbrett, das Sprudeln des kochenden Wassers… Schärfen Sie Ihre Sinne und werden Sie sich bewusst darüber, was Sie hören, aber auch fühlen, riechen und schmecken. Der Duft der angebratenen Zwiebel, die besondere Struktur eines Blumenkohls, der typische Geschmack der Roten Bete, die leuchtenden Farben der Gemüsemischung…

  1. Auf die Atmung achten

Einatmen, ausatmen: Das klingt einfach, aber wenn es etwas gibt, das wir im Autopilotmodus tun, dann ist es atmen. Es lohnt sich, sich ab und zu auf den Atem zu konzentrieren! Nicht nur überprüft man dabei, ob man auf die richtige Weise atmet, sondern man checkt dabei auch das Stresslevel. Stellen Sie fest, dass Sie kurz atmen, sollten Sie an der Bauchatmung arbeiten.*

* Bauchatmung, wie geht das?

Legen Sie die Hände auf Ihren Bauch. Atmen Sie durch die Nase in den Bauch und versuchen Sie dann, möglichst lange auszuatmen. Zählen Sie beim Einatmen in Gedanken bis 4, halten Sie den Atem 1 Sekunde lang an und atmen Sie dann langsam aus, vorzugsweise ungefähr 8 Sekunden. Spüren Sie, wie sich die Bauchdecke ruhig anhebt und wieder senkt. Durch die bewusste Ausführung werden Sie von selbst ruhiger und verschwinden andere, eventuell störende Gedanken aus dem Kopf.

  1. Stolz und liebevoll servieren

Seien Sie stolz auf das, was Sie zubereitet haben, und servieren Sie es daher auch liebevoll. Die Töpfe auf den Tisch und schnell die Teller gefüllt? Eher nicht… Holen Sie das schöne Service heraus, füllen Sie das Gemüse in Schüsseln oder arrangieren Sie die Teller einmal anders und sorgen Sie dafür, dass der Tisch einladend aussieht.

Guten Appetit!

 

 

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